Rückblick und Geschichte

Walpurgisnacht-Demo: Wir erobern uns die Nacht zurück!

© baf e.V.

Walpurgisnacht-Demonstrationen von 1978 bis heute: Wir erobern uns die Nacht zurück und protestieren gegen sexualisierte Gewalt und Sexismus!

Zum dritten Mal organsierte 2017 ein Aktionsbündnis von Einzelpersonen und verschiedenen Institutionen die Walpurgisnacht-Demo – und baf e.V. war wieder aktiv dabei. Walpurgisnacht-Demonstrationen haben in Tübingen wie auch deutschlandweit eine lange Tradition. Seit Mitte der 1970er Jahre gingen Frauen der Zweiten Frauenbewegung regelmäßig auf die Straße: Die Walpurgisnacht, vom 30. April auf den 1. Mai, wurde zur Nacht, in der Frauen sich solidarisierten und sexualisierter Gewalt bzw. den Tätern den Kampf ansagen. Das Motto lautet seitdem „Wir erobern uns die Nacht zurück!“

Im Jahr 2000 gab es vorerst die letzte Walpurgisnacht-Demonstration in Tübingen, bis sich 2015 wieder Menschen zusammenschlossen, um gemeinsam auf die Straße zu gehen. Auslöser war eine Vergewaltigung im März 2015, bei der eine Frau in Tübingen von mehreren Männern missbraucht wurde. Männer* waren früher bei den Walpurgisnacht-Demos nicht erwünscht. Heute sind alle Geschlechter zur Walpurgisnacht-Demo willkommen, denn sexualisierte Gewalt ist keineswegs nur ein Frauenproblem. Es ist die Aufgabe aller, die Welt feministisch zu verändern.

Walpurgisnacht-Demo 1978 in Tübingen. © Hans-Peter Hellermann
Walpurgisnacht-Demo in Tübingen, o.J. © baf e.V.
Walpurgisnacht-Demo 1988 in Tübingen. © baf e.V.
Einladung Walpurgisnacht-Demo 2011 in Tübingen. © baf e.V.
Walpurgisnacht-Demo 2015 in Tübingen. © baf e.V.
Einladung Walpurgisnacht-Demo 2016 in Tübingen. © Ben Baumann
veröffentlicht am 10. Mai 2017