Beeindruckende Kooperationsveranstaltung von baf e.V. und Ernst-Bloch-Chor

Viele Zuhörer_innen beim musikalischen Stadtspaziergang zum Thema „Menschenrechte haben kein Geschlecht“ am 1. Juli 2019

Eine tolle Performance des Ernst-Bloch-Chors und vom Bildungszentrum und Archiv zur Frauengeschichte Baden-Württembergs (baf e.V.) viel Informationen zu kaum mehr bekannten Tübingerinnen, die sich um Frauenrechte und Demokratie verdient gemacht haben – rund 300 Zuhörer_innen waren bei hochsommerlichen Abendtemperaturen sichtlich begeistert beim musikalisch-politischen Stadtspaziergang dabei.
Gleich zwei Jubiläen wurden bei diesem Rundgang gefeiert: 100 Jahre Frauenwahlrecht und 70 Jahre Grundgesetz. Dabei wurde einmal mehr deutlich, dass der Kampf für heute selbstverständlich erscheinende Rechte noch gar nicht so lange her ist und dass es nach wie vor nötig ist, für gleichberechtigte Teilhabe aller einzutreten. Einige der Pionierinnen, darunter Thekla Waitz, Marie Kurz oder Else Berkmann wurden den Zuhörerinnen und Zuhörern vorgestellt und die in Tübingen leider nicht gepflegte Erinnerung an Sie aufgefrischt. Die eine oder andere Anekdote aus dem Alltag im Politikgetriebe von engagierten Frauen und Politikerinnen der jüngeren Vergangenheit brachten nicht nur die teils anwesenden Protagonistinnen zum Schmunzeln. Die mit Verve und Könnerschaft vorgetragenen musikalischen Statements des Ernst-Bloch-Chores ergänzten die Informationen und waren Aufforderung, sich für demokratische Werte einzusetzen.
Fotos: Andreas Boeckh, Tübingen (3),  baf e.V. (2)

veröffentlicht am 9. Juli 2019