Veranstaltung im Rahmen des Women’s History Month

Transatlantische Ikonen: Barbie meets Petra Filmvorführung und anschließende Diskussion

Gerne weisen wir auf eine Veranstaltung des d.a.i. Tübingen hin:


Bild: d.a.i. Tübingen

Dienstag, 12. März, 19:00 Uhr im Café HAAG

Im Sommer 2023 gab es nur ein einziges Gesprächsthema: Greta Gerwigs Kinofilm „Barbie“. Was aber heutzutage nur noch wenige wissen, ist, dass es in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts einen deutschen Klon gab, der auf dem Spielzeugmarkt erfolgreich war: die Petra-Puppe. Um die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Puppen und ihre Rolle im aktuellen feministischen Dialog kritisch zu besprechen, lädt das Deutsch-Amerikanische Institut (d.a.i.) gemeinsam mit dem Kino Atelier und dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) im Café HAAG zum Gespräch mit anschließender Filmvorführung ein.

https://www.dai-tuebingen.de/events/transatlantische-ikonen-barbie-meets-petra.html

„Barbie“ (2023) hat sich in der 100-jährigen Geschichte von Warner Bros zu deren umsatzstärkstem Film jemals entwickelt. Doch damit nicht genug. Der Film übte auch einen überwältigenden kulturellen Einfluss aus, den nur wenige Filme für sich beanspruchen können. Ähnlich wie Barbie, beeinflusste auch die Petra-Puppe mit denselben Körpermaßen und Schönheitsstandards in den 1960er, -70er und -80er Jahren junge Mädchen. Es ist somit ein überraschender Bruch, dass Greta Gerwigs Film ausgerechnet mit der Barbie-Puppe in der Hauptrolle geschlechterspezifische Vorurteile und die Gleichstellung der Geschlechter thematisiert. Kann eine Abenteuerkomödie mit einer stereotyp-schönen weiblichen Hauptfigur tatsächlich angemessen darstellen, welchen Kämpfen und welcher Diskriminierung Milliarden von Frauen in der realen Welt ausgesetzt sind? Unter anderem dieser Frage geht Dr. Katja Kauer im Gespräch mit d.a.i.-Direktorin Katharina Luther auf den Grund.

Wir laden alle Interessierten ein, sich pink zu kleiden, um den Trend wieder aufleben zu lassen, der letzten Sommer die Kinosäle erobert hat.

19:00 Gespräch im Café HAAG, auf Deutsch
20:15 Filmstart, Film in Originalton / OmU

Ort: Café Haag, Vor dem Haagtor 1, 72070 Tübingen

Eintritt: Gespräch frei, Film orientiert sich an den Kinopreisen

In Kooperation mit dem Kino Atelier und dem Zentrum für Gender- und Diversitätsforschung (ZGD) der Universität Tübingen

veröffentlicht am 4. März 2024