In eigener Sache

Stefanie Seemann und Daniel Lede Abal, beide MdL Grüne, zu Besuch bei baf e.V.

Seemann und Lede Abal zu Besuch bei baf e.V.
Von links nach rechts: Daniel Lede Abal, MDL Grüne; Stefanie Seemann, MDL Grüne; Bea Dörr, baf e.V.; Andrea Hund, baf e.V., Helga Brümmer, baf e.V. Foto: baf e.V.

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022, konnten wir die Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Enz, Stefanie Seemann, und den Landtagsabgeordneten für den Wahlkreis Tübingen, Daniel Lede Abal, beide Grüne, bei baf e.V. begrüßen.

Sie kamen, um mit uns insbesondere die nachhaltige Förderung von baf e.V. zu besprechen, um sicherzustellen, dass unsere bisherige Arbeit – pointiert formuliert – nicht für den Mülleimer war und ist.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des Besuchs über die Arbeit von baf und über den Fortgang des mit Landesmitteln geförderten innovativen Projektes „baf-Bewegungskarte“ berichten konnten. Wir haben uns intensiv über das beeindruckende ehrenamtliche Engagement ausgetauscht, das baf e.V. nun schon seit mehr als 35 Jahren trägt aber auch über die Vielfalt des von Frauen* getragenen zivilgesellschaftlichen Engagements, das auf der „baf-Bewegungskarte“ sichtbar gemacht wird.

Darüber hinaus haben wir uns über die Dringlichkeit einer stetigen Finanzierung von baf e.V. als einzigem Frauen*Lesbenarchiv Baden-Württembergs, das eine Übersicht über Frauen*Lesbeninitiativen über die interaktive baf-Bewegungskarte pflegt, verständigt. baf e.V. finanziert sich aktuell durch Vereinsbeiträge, Spenden und einen Zuschuss der Universitätsstadt Tübingen für eine Verwaltungs-Teilzeit-Stelle in der baf-Geschäftsstelle. Das aktuelle Projekt „digitale baf-Bewegungskarte“ konnte mittels einer einmaligen Projektförderung durch das Land Baden-Württemberg umgesetzt werden, diese endet Mitte 2022. Damit die „baf-Bewegungskarte“ von durch ehrenamtlich tätigen baf-Angehörigen eingearbeitetem Personal erhalten und kontinuierlich ausgebaut werden kann, ist eine nachhaltige Förderung unabdingbar. Zur Umsetzung haben wir konkrete Vorschläge erhalten, die für uns sehr hilfreich sind.

Wir bedanken uns für den intensiven Austausch, die konkreten Vorschläge, die Unterstützung und das große Interesse an unserer Arbeit.

veröffentlicht am 7. Juli 2022