Frauenkult(ur)geschichtliche Wanderreise

„Schwarze Venus trifft Ursula auf aussichts- und wasserreichen Wegen im vulkanischen Hegau“

Foto: © Nicola Poppe, Regina Golke

Frauenkult(ur)geschichtliche Wanderreise

Donnerstag, 21. bis Sonntag, 24. Mai 2020

In der ausgehenden Eiszeit treffen wir auf viele kleine stilisierte Frauenstatuetten aus schwarzem Gagat und Elfenbein / Knochen, die von Menschen vor 12000 bis 16000 Jahren geschnitzt wurden. In derselben geschichtsträchtigen und landschaftlich interessanten Gegend entwickelten sich die heidnischen Bethen zur Heiligen Ursula.
In vier Tagen erwandern wir die archäologisch und frauengeschichtlich bedeutsamen (Fund-) Stätten und besuchen das archäologische Museum. Unterwegs bestaunen wir die Naturschönheit des vulkanischen Hegaus, den beschaulichen Quelltopf der Aach und den brausenden Rheinfall bei Schaffhausen.
Wir sind mit Halbpension im anthroposophischen Seminarhaus in Engen untergebracht, das für seine schöne Lage und seine ausgezeichnete vollwertige Küche bekannt ist.

Reiseleitung: Regina Golke und Nicola Poppe
Kosten: 498.- Euro für Reiseleitung, Frauengeschichtsprogramm, Eintritte und Führungen, 3 Übernachtungen im DZ (mit Dusche/WC) mit Halbpension. Einzelzimmer mit Aufpreis möglich!

Nicht enthalten : Anreise, Tagesproviant

Anmeldung bis 7.4.2020: VHS Rottenburg, Telefon 07472-98330

https://www.vhs-rottenburg.de/programm/kultur-kreativitaet/kurs/Schwarze-Venus-trifft-Ursula/20110707

Infos und Anmeldung auch über:

Regina Golke, Tel. 0711-7977421, http://www.reginagolke.de/

oder Frauenbuchladen Thalestris

Bursagasse 2, Tübingen, Tel. 07071-265 90

veröffentlicht am 11. Februar 2020