Veranstaltungshinweis

Online-Event des d.a.i. Tübingen!

Dr. Cheryl Thompson

Online-Event im Rahmen des Black History Month 2022

A Century of Black Beauty Culture: Business and Politics 

Online-Vortrag von Dr. Cheryl Thompson, Toronto 

am Mittwoch, 16. Februar, 19:15 Uhr

Während Natürlichkeit in der Schönheitskultur vielerorts großgeschrieben wird, scheint für Schwarze Menschen, vor allem in Nordamerika, vielmehr die Pflicht zur Anpassung und Annäherung an weiße Ideale zu gelten: Aufgrund ihrer äußeren Merkmale wurden und werden sie bis heute diskriminiert. Während sich weiße Grundbesitzer*innen bis zum Ende des 19. Jahrhunderts am Leben Schwarzer Menschen bereicherten, versuchen Unternehmen seither aus Traditionen wie der besonderen Form der Haarstylingtechniken Profit zu schlagen. Wie es dazu kommen konnte und welche rassistischen Strukturen auch heute noch in der Mode- und Schönheitsindustrie herrschen, analysiert Dr. Cheryl Thompson in einem Online-Vortrag des Deutsch-Amerikanischen Instituts Tübingen am Mi. 16.02. um 19:15 Uhr. In ihrem Vortrag geht Thompson nicht nur auf Mode und Ästhetik, sondern auch auf Elemente des strukturellen Rassismus, das Geschäft der Haarflechtindustrie sowie die Politik der Haardiskriminierung ein: Bis ins Jahr 2020 wurden Schwarze Arbeitnehmer*innen in vielen Unternehmen in den USA und Kanada dazu gezwungen, ihr natürliches Haar zu verbergen. In einigen US-Bundesstaaten wurden erst im letzten Jahr Gesetzesentwürfe auf den Weg gebracht, die der systematischen Diskriminierung Schwarzer Menschen am Arbeitsplatz ein Ende machen sollen.

 

Dr. Cheryl Thompson ist Autorin, Professorin und Referentin. Im Jahr 2021 wurde sie zum Mitglied des College of New Scholars, Artists and Scientists der Royal Society of Canada ernannt und als aufstrebende intellektuelle Führungskraft für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet.

In englischer Sprache

Ort: Online via YouTube @ www.dai-tuebingen.de/hair

Die Teilnahme ist kostenlos

Weitere Informationen auf der d.a.i.-Website!

 

veröffentlicht am 7. Februar 2022