Vortrag und Diskussion am Dienstag, 14.11.2023

Frauenleben im Nationalsozialismus am Beispiel Tübingen

Bild: Einweihung der „Bräuteschule“ der NS-Frauenschaft Tübingen, 1938. Stadtarchiv Reutlingen, S 105/4 Nr. 354/7, Fotograf: Carl Näher

Die nationalsozialistische Machtübernahme vor 90 Jahren hatte auch dramatische Auswirkungen auf das Alltagsleben im damaligen Deutschland. Das Leben von Frauen und Mädchen wurde von den rückwärtsgewandten Vorstellungen des NS-Regimes stark tangiert. Rechte und Chancen, die sich Frauen vor der NS-Zeit erkämpft hatten, wurden ihnen ab 1933 immer stärker genommen.

Die Historikerin Dr. Claudia Nowak-Walz zeigt diese Entwicklungen am Beispiel der Lebenssituation von Frauen in Tübingen. Sie greift dabei auch auf die Forschungen von Paula Kienzle (Rottenburg) zurück.

Wann: Dienstag, 14. November 2023, 19 Uhr
Wo: vhs Tübingen (Loretto), Katharinenstr. 18, 72072 Tübingen
Eintritt: frei

Weitere Informationen: vhs Tübingen, Tel. 07071 / 56 03 31, gesellschaft@vhs-tuebingen.de

Eine Kooperationsveranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg mit der vhs Tübingen und der Geschichtswerkstatt Tübingen e.V.

veröffentlicht am 2. November 2023