Veranstaltung des d.a.i. Tübingen in Kooperation mit baf e.V.

Vielfach ausgezeichneter Dokumentarfilm „Before Stonewall“ am Dienstag, den 25.6.2019 um 20:15 Uhr im d.a.i.

Flyer: d.a.i.

Am 27. Juni 2019 jähren sich zum 50. Mal die Ereignisse in der Christopher Street, Ecke 7th Avenue in New York: Eine Razzia in der Bar „Stonewall Inn“ einem damals bekannten Treff der homosexuellen Szene, gipfelt in mehrtägigen, gewalttätigen Aufständen. Diese Ereignisse legten den Grundstein der Schwulen- und Lesbenbewegung, des „Gay Liberation Movement“.  Der  Dokumentarfilm „Before Stonewall“ von Greta Schiller und Andrea Weiss, der den Alltag US-amerikanischer Homosexueller vor 1969 beleuchtet, wurde vielfach ausgezeichnet. Noch heute erinnert der aus diesen Aufständen entstandene „Christopher Street Day“ jährlich an die Anfänge dieser Bewegung und kämpft Jahr für Jahr im Rahmen der modernen LGBT-Bewegung für die Rechte und Gleichberechtigung Aller.

Ilona Scheidle von baf e.V. gibt vor dem Film eine kurze Einführung zu den deutschen Aufbrüchen der Regenbogengemeinschaft. Vorgestellt wird auch das Netzwerk LSBTTIQ-Baden-Württemberg als Dach der „Bewegung“ im Land.

veröffentlicht am 6. Juni 2019