Linktipp (extern)

„Frankfurter Frauenzimmer” – eine Spurensuche im Rahmen von 100 Jahre Frauenwahlrecht

Das Historische Museum Frankfurt feiert  das Jubiläum des Frauenwahlrechts 2019, indem es mit der Seite „Frankfurter Frauenzimmer“ und mit einem Blog an bedeutende Frauen und ihre Leistungen erinnert.

Frankfurterinnen und Freundinnen trugen Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts zur Entstehung der Weimarer Republik und zur Einführung des Frauenwahlrechts 1918/19 in Deutschland bei, sie waren kämpferische Revolutionärinnen, Friedensaktivistinnen, erste Politikerinnen, bahnbrechende Pionierinnen und streitbare Frauenrechtlerinnen. Die Frauenbewegung war neben der Arbeiterbewegung die große soziale Bewegung im 19.und frühen 20. Jahrhundert. Das Netzwerk der Freundschafts- und Familienbeziehungen spielte für ihren Erfolg eine bedeutende Rolle. Daher stellen wir in diesem Jahr neben den Frankfurter Frauenrechtlerinnen auch Protagonistinnen aus der gesamten Republik, die in der von Dorothee Linnemann maßgeblich kuratierten Ausstellung „Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht” vorgestellt wurden.

(Textauszüge: Frankfurter Frauenzimmer)

http://www.frankfurterfrauenzimmer.de/

veröffentlicht am 1. Juli 2019