Linktipp (extern)

Fembio-Special: Frauen aus Stuttgart

© Logo: Fembio

Frauen sichtbar machen

Auf Fembio, dem Portal für Frauen-Biografieforschung findet sich unter vielen anderen ein Special zu Frauen aus Stuttgart. Die Leistungen bedeutender Frauen aus dieser Stadt werden darin sichtbar gemacht.  http://www.fembio.org/biographie.php/frau/specials/frauen-aus-stuttgart/

FemBio Frauen-Biographieforschung e.V. wurde 2001 von Luise F. Pusch als Institut für Frauen-Biographieforschung in Hannover gegründet und ist seit 2004 ein gemeinnütziger Verein. Die Große FemBio-Datenbank (offline) verzeichnet über 31.000 bedeutende Frauen aller Epochen und Länder, die nach zahlreichen Kriterien (circa 250 Attribute) durchsucht und verknüpft werden können. Seit 1982 wurden Daten gesammelt, täglich kommen neue hinzu.

Was ist eine FemBiographie? Eine FemBiographie unterscheidet sich von „herrkömmlichen“ Biographien vor allem durch den feministischen Blickwinkel. Anspruch ist, darüber zu informieren, wie diese Frauen wirklich gelebt haben. Wenn beispielsweise Frauen von Männern behindert, benachteiligt, mißbraucht, gequält oder gar ermordet wurden, so erwähnen das andere Quellen meist nicht. Wenn sie lieber mit Frauen als mit Männern zusammen lebten, wird das in der Regel „diskret“ übergangen. In einer FemBiographie werden diese biographischen Fakten ebenso wichtig genommen wie alle anderen.

veröffentlicht am 27. März 2019