06.05.2018, Tübingen Begegnungsstätte Hirsch und baf -Archiv, 11 bis 13.30 Uhr

Einladung zur Matinee „baf to go“: Archive bewegen

Anfänge des baf-Archivs 1990
© Yvonne Berardi

Wir laden alle Interessierten ein, mit uns den Abschluss unseres Teilprojekts im Digitalen Deutschen Frauenarchiv zu feiern: Am Sonntag, den 6. Mai 2018 von 11 bis 13.30 Uhr in der Hirsch-Begegnungsstätte in der Hirschgasse 9 in Tübingen, auf einem kleinen Stadtrundgang und in unseren Räumlichkeiten (nicht barrierefrei) in der Rümelinstraße 2 in Tübingen.

Seit Ende 2016 war baf e.V. am bundesweiten Digitalen Deutschen Frauenarchiv (DDF) beteiligt. Ziel dieses vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekts ist die Erstellung eines Online-Portals zur Geschichte alter und neuer Frauenbewegungen. Das Portal soll zum 100. Jubiläum des Frauenwahlrechts im November 2018 an den Start gehen. baf e.V. hat dafür seine große Plakatsammlung und die Sammlung an Audiokassetten mit Erzählcafés, Gesprächsrunden und biographischen Interviews digitalisiert, teilweise transkribiert und in Ausschnitten veröffentlicht.

Wichtige Facetten der regionalen Frauen(bewegungs)Geschichte stehen damit für Forschung und Bildungsarbeit zur Verfügung und sind für kommende Generationen bewahrt worden. Dies gilt es zu feiern!

Grußworte durch:

  • Luzia Köberlein, Leiterin der Stabsstelle Integration und Gleichstellung der Stadt Tübingen
  • Corinna Schneider, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit, Landesfrauenrat Baden-Württemberg + Netzwerk Frauen & Geschichte
  • Dr. Clemens Rehm, Landesarchiv Baden-Württemberg, Abteilungsleiter Archivischer Grundsatz
  • Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
  • Verlesung durch MdL Daniel Lede Abal

Wir freuen uns über viele Gäste, um gemeinsam einen weiteren Meilenstein für unsere Geschichte, Gegenwart und Zukunft zu feiern; die digitalisierte Vergangenheit.

Bitte teilen Sie uns bis zum 30. April mit, dass Sie kommen können: Gerne per Mail: info@baf-tuebingen.de oder Telefon: 07071 / 369 349 mit AB.

veröffentlicht am 19. April 2018